REA Beratende Ingenieure

[wpml_language_switcher native=0 translated=1][/wpml_language_switcher]
[wpml_language_switcher native=0 translated=1][/wpml_language_switcher]

ÜBER UNS

Mit über 50 Mitarbeitern sind wir ein mittel­ständiges Ingenieurbüro in Würzburg mit einer Niederlassung in Schweinfurt. Die drei Namensgeber Klaus Reinhart, Peter Engert und Karlheinz Albert gründeten

REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH im April 1992. Inzwischen wird das Planungsbüro in zweiter Generation durch Jochen Reinhart und Stephan Paulus geführt.

Jochen Reinhart

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Würzburg und Australien und einer Management­laufbahn bei Siemens Building Technologies in München und in der Schweiz begann der Diplom-Betriebswirt 2008 bei REA als Teamleiter Business Administration und Teamleiter HLS. Als QM-Beauftragter engagierte er sich für die Einführung eines QM-Systems und dessen Zertifizierung. Zeitgleich entschloss er sich für ein berufs­begleitendes Studium für Ingenieurwesen Versorgungstechnik an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule
in Nünberg. 2014 schloss er dieses als Bachelor of Engineering erfolgreich ab.  Seine Führungs- und Branchenkenntnis vertiefte er weiter durch eine Fortbildung zum zertifizierten Projekt­leiter bei der Steinbeis Universität in Berlin. Als Diplom-Betriebswirt und Bachelor of Engineering verbindet Jochen Reinhart die wirtschaftlichen Interessen mit dem planerischen, technischen Know-how und überblickt den kompletten Wirkungs­bereich des Ingenieur­büros. Er hat seit 2020 die Funktion des Geschäftsführers inne.

Stephan Paulus

Mit einer Ausbildung zum Elektroanlagen­monteur begann die Berufslaufbahn von Stephan Paulus. Darauf folgten der Besuch der Berufsoberschule Markheidenfeld und ein Fachhochschulstudium an der FH Würzburg-Schweinfurt mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur Elektrotechnik. Praxiserfahrungen sammelte er als Diplomingenieur bei der Volta Windkraft GmbH,
Ochsenfurt, bis er 2016 zu REA Beratende Ingenieure stieß. Hier arbeitete er sich als Projektleiter zügig in die Planung komplexer Bauvorhaben ein und übernahm schließlich die Teamleitung Elektrotechnik. Im Januar 2022 folgte er als zweiter Geschäfts­führer auf die Position von Karlheinz Albert.
  • 1992 Firmengründung REA Beratende Ingenieure GbR
  • 1997 Einführung eines QM-Systems, das Unternehmen
    beschäftigt inzwischen 31 Mitarbeiter
  • 2000 Umwandlung der GbR in eine GmbH
  • 2006 Erstes ausländisches Großprojekt in Rumänien
  • 2009 QM-Zertifizierung nach DIN/ISO 9001 und DIN
    14675
  • 2010 Projekte mit der U.S. Army und Zusammenarbeit
    mit amerikanischem Partnerbüro in Washington
  • 2015 Rezertifizierung der QM-Systeme
  • 2019 Gründung der Niederlassung in Schweinfurt
  • 2020 Unternehmensnachfolge: Jochen Reinhart
    folgt auf Klaus Reinhart
  • 2021 Rezertifizierung der QM-Systeme
  • 2022 Unternehmensnachfolge: Stephan Paulus
    folgt auf Karlheinz Albert

UNSER TEAM

Mit unserem rund 50-köpfigen, erfahrenen Team können wir den ganzen Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung abdecken.
Die Bearbeitung Ihres Bauvorhabens

kosteneffektiv,  nachhaltig und qualitativ hochwertig zu planen und über alle Leistungs­phasen hinweg zu betreuen, ist unser oberstes Ziel.